Freigärten Freiberg Gemeinschaftsgärten in Freiberg
Freigärten Freiberg

Gemeinschaftsgärten in Freiberg

Naturgarten

Naturgärten beherbergen je nach Standort unterschiedlichste, zuvorderst aber heimische Tier- und Pflanzenarten. Für Sachsen gibt es bisher nur wenige Beispiele für Naturgärten, was auch den Aufklärungs- und Ausbildungsbedarf deutlich macht. Zusammen mit dem Naturgarten e.V. sollen hier eine Auswahl an Konzepten vorgestellt werden, wie sich ein naturnaher Garten aufbauen und gestalten lässt.

Die Gemeinschaftsgärten eröffnen zahlreiche Wege, wie die Natur in die Gärten zurückgeholt werden kann. Anzustreben ist eine Vielfalt an Schmetterlingen, Wildbienen, heimischen Pflanzen- und Tierarten, z.B. Blindschleiche und Zauneidechse, Bergmolch, Plattbauch oder die Libelle. Schaffen Sie Zonen der Vielfalt durch Staudenbeete, ein Insektenhotel, einer Totholzecke, oder gar durch einen naturnahen Gartenteich.

  • Mittels Naturgärten kann direkt „vor der Haustür“ anschaulicher und praktischer Naturschutz betrieben werden.
  • Naturgärten sollen Lebensraum in Siedlungsgebieten schaffen, damit diese Arten eine Überlebenschance haben.
  • Naturgärten sind untrennbar mit den heimischen Arten verbunden und setzen Grundwissen über diese Arten voraus.
  • Naturgärten sind oft leichter zu pflegen als golfrasenartige, exotische Gärten, welche insbesondere ungeeignet für die heimischen Arten sind. Noch schlimmer sind hier nur noch Stein-/Schottergärten.
  • Naturgarten bedeutet aber nicht unkontrollierte Verwilderung, sondern je nach Ort und Lage meist einzelne, gattungsbezogene Zonen aufrechtzuerhalten. Bereits kleine Flächen mit bspw. heimischen Wildstauden helfen schon der Insektenvielfalt.

Wissensmaterial

Die konservative Gartenbaubranche (Gartencenter, Baumärkte, herkömmliche Gartenbaubetriebe, …) können Sie nicht um Rat fragen, wenn es um Naturgarten und Schutz heimischer Arten geht. Es gibt aber neben dem Freigärten e.V. und dem Naturschutzbund weitere Anlaufstellen, und auch Literatur zu Naturgärten:

(Diese Seiten befinden sich derzeit im Aufbau.)