Freigärten Freiberg Gemeinschaftsgärten in Freiberg
Freigärten Freiberg

Gemeinschaftsgärten in Freiberg

Stadtoase Sommer Rückblick ’22

Die Erntezeit ist vorüber, die Herbstarbeiten in unserem Garten sind nun im vollen Gange.
Der goldene Oktober verabschiedete sich mit Temperaturen von nochmal über 20°C und so überdurchschnittlich warm zeigte sich auch dieser Sommer.
Die Niederschläge waren wieder weitaus geringer als im Durchschnitt, dennoch konnten wir dank unserer einigen tausend Liter umfassenden Wasserspeicher die meisten Pflanzen auch durch die Dürrephasen bringen. Die Ernte fiel daher relativ gut aus, insbesondere bei den Tomaten und Erdbeeren, aber auch Himbeeren und Johannisbeeren, Zucchini, Bohnen und Erbsen, aber auch bei den Äpfeln.

Eins wurde bei den Beeten wieder deutlich: Je stärker die Sonne den Boden „angreifen“ konnte, desto schlechter war entsprechend der Zustand der Pflanzen. Während also vor Jahren noch die schattigen Beete eher im Nachteil waren, bringen sie nun besseres Pflanzenwachstum und Ernte als die sonnigen Beete. In den sonnigen Bereichen lassen sich zunehmend nur noch besonders trockenresistente Arten anbauten, da sonst selbst das Gießen hier an die Grenzen stößt. An einigen Stellen muss der Boden auch noch besser geschützt werden.

Am Teich ist im Frühjahr eine idyllische Sitzecke mit spalierartiger Holzeinzäunung für den Anbau von Bohnen und Clematis entstanden. Die umliegende Fläche hat sich zum wahren Buffet für die Bienen entwickelt. Geplant sind für das nächste Jahr eine Verbreiterung der Beete und der zwischenliegenden Trittwege. Die Beetanzahl wird entsprechend verkleinert.
Ebenso wird das Kompostsystem weiter überarbeitet bzw. erneuert.

Unsere Gemeinschaft besteht derzeit aus rund 15 NaturgärtnerInnen und UnterstützerInnen, die sich alle an verschiedenen Stellen in den Garten einbringen. Eine Sitzbank wurde von einem Naturgärtner dankenswerterweise professionell wieder auf Vordermann gebracht, andere haben sich um den Rasen- und Sträucherverschnitt gekümmert, oder haben den Gießdienst mit unterstützt, Pferdemist organisiert, bei Räumarbeiten und Bauprojekten mit Hand angelegt – so wurde auch ein altes Hochbeet durch ein neues ersetzt.
In den Sommermonaten organisierten wir mehr als nur eine Grillfeier. Gerade in der Hitze boten die schattigen Gartenbereiche angenehme Abendstunden zum Entspannen und gemeinsamen Verweilen.

0 Antworten auf “Stadtoase Sommer Rückblick ’22”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert