Freigärten Freiberg Gemeinschaftsgärten in Freiberg
Freigärten Freiberg

Gemeinschaftsgärten in Freiberg

Über uns

Der Freigärten e.V. hat sich 2013 in Freiberg gegründet und ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, Konzepte für naturnahes Gärtnern umzusetzen und damit zum Schutz der natürlichen Umwelt in der bergbaulastigen Region Freiberg beizutragen. Dazu hat der Freigärten e.V. im Frühjahr 2014 einen Garten am Tuttendorfer Weg gepachtet (Zechenhöhe). Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich vor Ort inspirieren lassen, aktiv mitgärtnern oder auch sich über diese Webseite Wissen zu einem naturnahen Garten und zur Biodiversität aneignen.

Unsere Freigärten sind also gleichzeitig auch Gemeinschaftsgärten. Mitglieder können ein eigenes Beet bewirtschaften oder im Gemeinschaftsgartenbereich aktiv werden. Das Angebot richtet sich an alle, die an ökologischem und nachhaltigem Gärtnern mit Gleichgesinnten aller Altersstufen und sozialer Schichten interessiert sind und vielleicht keinen eigenen Garten oder Balkon zu Hause haben.

Der Freigärten e.V. bietet darüber hinaus auch eine Plattform zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch gemeinsam mit Experten aus dem Naturschutz. Aufgrund der intensiven Landnutzung hat auch die biologische Vielfalt in unserer Region stark abgenommen. Mehr als die Hälfte aller in Sachsen vorkommenden Lebensraumtypen sind gefährdet. Die naturnahen Gärten können diesem Trend entgegenwirken, indem sie einerseits Lebensräume für bedrohte Arten schaffen. Die Naturgärten fördern zudem das Bewusstsein und damit eine nachhaltige Politik für unsere Umwelt, in der wir auch zukünftig noch gesund leben können.

Mitgliedschaft

Es ist kein Geheimnis, dass ein Verein nur durch seine Mitglieder lebt. Wir freuen uns daher immer über tatkräftige oder finanzielle Unterstützung durch neue Mitglieder. Für den Beitritt zum Freigärten e.V. können Sie einfach den Mitgliedsantrag ausfüllen und uns zuschicken. In bestimmten Fällen ist die Mitgliedschaft beim NABU von Vorteil. Sie können uns auch ungebunden bei Einsätzen oder anderweitig unterstützen. Kontaktieren Sie uns bei Interesse einfach per mail@freigaerten-freiberg.de, z.B. auch um einen Vor-Ort-Termin zu vereinbaren und um sich erst einmal näher kennenzulernen.

Der NABU Freiberg e.V. hat als Partner und Mitinitiator des Freigärten e.V. zusätzliche Gemeinschaftsgärten angelegt. Freigärten e.V. und NABU Freiberg e.V. kooperieren von Beginn an miteinander. Rechtlich bedingt gibt es eine Trennung der Gartenmitgliedschaften. Die entsprechenden Bedingungen werden in der nachstehenden Tabelle aufgeführt. Im Übrigen sind auch Mitgliedschaften zum Zwecke der Förderung der Freigärteninitiative beim Freigärten e.V. möglich.

Freigärten e.V. NABU Freiberg e.V.